Freie und Open Source Software in den Medien

Sehr geehrter Herr Römermann,

Zum Inhalt der Sendung Marktplatz vom 29.06.2017 http://www.deutschlandfunk.de/windows-10-das-update-zum-update-datenschutz-und-andere.772.de.html?dram:article_id=385087 .

Ich höre Deutschlandfunk-Spartensendungen regelmäßig. Und ich gewinne immer wieder den Eindruck, dass Deutschlandfunk sich zu einer Werbeplattform für die Anbieter von proprietären Lösungen wie Microsoft, Facebook oder Google degradiert hat. Die Vertreter aus den Reihen von öffentlich-rechtlichen und privaten Medien beklagen ständig die Übermacht von GAFM (Google, Apple, Facebook, Microsoft) und gleichzeitig machen fleißig Werbung für diese Anbieter und ignorieren konsequent alternative Lösungen der Freien und Open Source Software.

Ich als Rundfunkbeitragszahler, als Zuhörer erwarte, dass Deutschlandfunk den Lösungen der Freien und Open Source Software (FOSS) gebührend Zeit und Raum einräumt. Sie können sicher sein, dass mit der Verbreitung von Lösungen der FOSS viele in der Sendung "Das Update zum Update, Datenschutz und andere Probleme" angesprochene Probleme bspw. das Datenschutzproblem sich in der Luft auflösen. Entweder weil die FOSS-Lösungen vorteilhafterweise keine Datenkraken sind oder weil die profitorientierte Anbieter angesichts der FOSS-Konkurrenz sich den Wünschen der Verbraucher beugen.

Mit freundlichen Grüßen

Gustav Wall