Bundestagswahlkampf: Ahnungslosigkeit-Komfortzone für die Politiker verringern, 22.07.2017

Sehr geehrter Herr Römermann,

danke für Ihre Rückmeldung, über die ich mich sehr gefreut habe. Über Ihren Standpunkt
Allerdings ist es eben auch nicht unsere Aufgabe als Verbraucherjournalisten, die Vermarktung von freier Software voran zu treiben. Der Marktanteil von Linux liegt zurzeit den meisten Studien zufolge weit unter 10 Prozent, meist unter 5 Prozent. Entsprechend sollte sich auch die Berichterstattung über Linux in einem angemessenen Rahmen bewegen.
hinsichtlich Aufgaben eines Journalisten beim Deutschlandfunk wundere ich mich.

Wenn auch bei anderen Journalisten eine Praxis, die auf Ihrem, Herr Römermann, Verständnis über die Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks basiert, sich behauptet, dann bleiben die Marktanteile fest zementiert und die Innovationen, Neuentwicklungen haben verschwindend geringe Chancen von der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Bzw. die öffentlich-rechtlichen Medien werden es versäumen, angemessen über neue Technologien, Phänomene zu berichten, die das Potenzial haben, das Gemeinwesen umzukrempeln - zum Guten, wie zum Schlechten.

Wissen Sie Herr Römermann, ich sehe bei den aktiven Politikern und bei den Journalisten den Hang zur Realitätsverweigerung. Ich erkläre diesen meinen Standpunkt am Beispiel Ethereum. Man findet zwar mit dem Suchbegriff Ethereum einen einzigen Artikel auf der deutschlandfunk.de-Website in der Rubrik "Wissenschaft im Brennpunkt". Für mich ist aber unverständlich, warum über das Ethereum-Phänomen lediglich als wissenschaftliches Thema berichtet wird. Bedeutet doch die Entwicklung und Anwendung der Ethereum-Infrastruktur einen unübersehbaren Wandel in vielen Lebensbereichen, darunter in der Wirtschaft und im Gemeinwesen.

Am Rande bemerkt, hat das Ethereum-Projekt in zwei Jahren eine Marktkapitalisierung von mehreren Milliarden Dollar erreicht. "(Stand: 1. Juni 2017) rund 21 Milliarden US-Dollar" https://de.wikipedia.org/wiki/Ethereum. Es engagieren sich inzwischen einige Weltkonzerne https://entethalliance.org/members/ in der https://entethalliance.org/ . Und übrigens basiert Ethereum auf einer freien Software unter GPL-Lizenz.

Es ist nicht nur die Frage, worüber - wenn auch kritisch wie über Microsoft-Produkte - Sie als Journalist berichten. Sondern die Frage, was in den Schlagzeilen entweder gar nicht oder nur sehr selten vorkommt. Und es ist diese Blindheit von Journalisten in Bezug auf bestimmte Themen, die dazu führt, dass die Politiker im nachhinein dann sagen können "Das habe ich nicht gewusst." So flüchteten die Politiker in der Vergangenheit bei den Themen, wie Snowden-Enthüllungen, NSU-Morde, Cum-Ex-Raub oder Abgas-Manipulation in die Ahnungslosigkeit-Komfortzone.

Die mächtige Ethereum-Technologie kann m.E. der nächste Kandidat für die Rubrik "Das habe ich nicht gewusst" werden. Weil die Medien, auch die öffentlich-rechtlichen Medien meines Erachtens ihren Auftrag nicht erfüllen, habe ich diesen offenen Brief Ethereum verändert das Gemeinwesen - jetzt! am 21.06.2017 dem Bundesfinanzminister geschickt, um Herrn Schäuble die Flucht in die Ahnungslosigkeit-Komfortzone zu erschweren.

Am 20.07.2017 um 16:10 schrieb Römermann, Stefan:
Allerdings ist es eben auch nicht unsere Aufgabe als Verbraucherjournalisten, die Vermarktung von freier Software voran zu treiben.

Darum geht es mir nicht, Herr Römermann. Es ist nicht meine Erwartungshaltung, dass Journalisten bestimmte Freie und Open Source Software Lösungen vermarkten. Ich erwarte aber von einem aus öffentlichen Geldern finanzierten Sender, dass dieser Sender über Phänomene, Ereignisse, die für das Gemeinwesen relevant sind, relevant sein können, angemessen berichtet.

Mir fällt bspw. auf, dass im aktuellen Deutschlandfunk-Artikel über die Digitalpolitik im Bundestagswahlkampf 2017 das Thema Digitalwährungen mit keinem Wort erwähnt ist. In einem Kontext, wo wegen der Trägheit und Inkompetenz von Finanzaufsichtsbehörden im Zuge des Cum-Ex-Raubs dem Staat Milliarden Euros entwendet wurden, ist die Blindheit der Politik und der Medien in Bezug auf das rasant wachsende Phänomen Digitalwährungen bemerkenswert.

[1] Visionen und Wahrheiten aus der Blockchain-Entwicklung, 26.02.2017 - http://www.deutschlandfunk.de/die-welt-veraendern-visionen-und-wahrheiten-aus-der.740.de.html?dram%3Aarticle_id=378079
[2] Digitalpolitik im Wahlkampf: Viele Ideen, wenig Gemeinsamkeiten, 21.07.2017 -  http://www.deutschlandfunk.de/digitalpolitik-im-wahlkampf-viele-ideen-wenig.724.de.html?dram:article_id=391676
Dieser Brief ist ein Teil des Meinungsaustauschs zu einer Deutschlandfunk-Sendung "Das Update zum Update, Datenschutz und andere Probleme" vom 29.06.2017 - s.