Website entgoogeln – Fonts auf dem eigenen Space, 02.07.2017

Hubzilla connected people. Workshop
  
Wer meint, auf den (wirklich!) netten Google-Service zum automagischen Bezug von Schriftarten auf dem eigenen Blog (hier: WordPress) verzichten zu müssen, darf vor ein wenig Aufwand nicht zurückschrecken.

Manch Theme für WordPress – ich behaupte mal die meisten – enthalten in der functions.php einen Verweis auf #^https://fonts.googleapis.com inklusive der entsprechenden Schriftarten. Den Eintrag solltest du in der Funktion wp_register_style➚ finden. Prinzipiell ist das eine gute Sache, denn so kann der Browser auch lokal nicht installierte Schriftarten korrekt anzeigen. Andererseits wird bei einem Seitenaufruf zwangsläufig eine Verbindung zum genannten Google-Service hergestellt, die für den Besucher zunächst so nicht einsichtig ist. Und du weißt ja sicher: Kaum etwas ist umsonst im Leben.
Weiterlesen -> #^https://blog.mobybit.de/website-entgoogeln-fonts-auf-dem-eigenen-space/

#entgoogeln #googlefonts